Bericht zur Festveranstaltung vom 22.-24. Juni 2018

Für unsere Gartenfreunde und Gäste waren es drei ereignisreiche, spannende und gemütliche Tage, die entsprechend den Zielen unseres Naturheilvereins nach getaner Arbeit in unseren schönen Gärten der Erholung und der Lebensfreude dienten, so dass das Regenwetter nicht die Oberhand behielt.

Ein großer Dank gilt den vielen Sponsoren, die mit ihren Spenden zum Gelingen unseres Festes beitrugen. Einige Beispiele sollten stellvertretend genannt werden:

– MULTI Kühlsysteme und Phönixbau Aue
– 
TJS Reisedienst Zschorlau
– 
Volkskunst Hubrig Zschorlau
– 
Bauer Tiefbauplanung Aue
– 
Hauskrankenpflege Silke Bauer Zschorlau
– 
Gemeindeverwaltung Zschorlau
– u.a.

Einen großen Dank verdienen die Gartenfreunde und Freundinnen, die mit viel Mühe unser Fest vorbereitet und bei der Durchführung mit großem Einsatz geholfen haben.

Es gab für Jung und Alt ein abwechslungsreiches Programm, das mit einem Skatturnier am Freitag mit der abschließenden Siegerehrung begann. Mit noch mehr Teilnehmern wäre es noch spannender gewesen. Mit der Whiskyverkostung klang der Abend aus. Die 21 Teilnehmer dieser Whisky-Runde wurden nicht nur mit verschiedensten Geschmacksrichtungen belohnt, sondern erfuhren auch Wissenswertes über das Getränk.

Ein buntes Programm schloss sich am Samstag an:
Strahlende Kinderaugen leuchteten aus wunderschönen und einfallsreichen geschminkten Gesichtern. Mit Stolz und Erwartungshaltung präsentierten die jungen Verkäufer ihre Waren unter anderem: Kleidung, Spiele, Kinderbücher, CDs, Plüschtiere – auf dem Kinderflohmarkt. Über noch mehr kaufwillige Kunden hätten sie sich gefreut. Ist man dem Juchzen und Quietschen gefolgt, kam man zur Hüpfburg mit Kindern, die viel Spaß hatten. Der Kuchenbasar mit den verschiedensten Torten und Kuchen unter anderem Frucht-, Quark-, Mohn-, Schokoladenkuchen war ein Gedicht, ein verlockender Anblick, so dass es sich viele Besucher mit einer Tasse Kaffee schmecken ließen. Ein Dank an die fleißigen Gartenfreundinnen, die alles gebacken und gespendet haben. Wer etwas Herzhaftes wollte, konnte sich Roster, Steaks und Fischsemmeln schmecken lassen.

Ein weiterer Höhepunkt sollte die Feuerwehr-Löschvorführung mit historischen Kostümen und Geräten sein. Leider musste sie wegen des schlechten Wetters ausfallen. Ein interessanter Höhepunkt war die historische Modenschau der Zschorlauer Heimatfreunde e. V.. Die Models zeigten Moden von Anfang des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart und ernteten begeisterten Applaus. Festkleidung, Alltagskleidung, Unterwäsche, Nachtwäsche alles mit passenden Details wurden von der Moderatorin genaustens beschrieben. Der Samstag endete mit einem Tanzvergnügen, begleitet von der Band „Steinberg-Projekt“ mit musikalischen Ohrwürmern aus 40 Jahren Musikgeschichte.

Mit dem Frühschoppen am Sonntagvormittag endete ein gelungenes würdiges Fest anlässlich des 125-jährigen Bestehens unseres Naturheilvereins e.V. Zschorlau.

Traudel Bukvic
Chronistin des Vereins